Wie funktioniert's?

  • Wofür ist digitales Parkraummanagement einsetzbar?

    Die digitale Lösung von Avantpark ist für Parkraumüberwachung (Höchstparkdauer), Parkberechtigungen (z.B. Mitarbeiterparkplatz) und Parkraumbewirtschaftung (kostenpflichtiges Parken) einsetzbar. Alle drei Leistungen können auch kombiniert werden und enthalten die automatisierte Nachverfolgung von Parkverstößen (z.B. Falschparker, Fremdparker, Nicht-Zahler, ...)

  • Wie funktioniert Kennzeichenerfassung/ein digitales Parksystem?

    An allen Zufahrten zu einem Parkplatz werden Kennzeichen-Scanner installiert. Bei jeder Ein- und Ausfahrt erfassen diese bildlich das Kennzeichen eines Fahrzeugs inkl. Zeitstempel. Aus Ein- und Ausfahrtzeit wird dann die gesamte Parkdauer des Fahrzeugs berechnet. Das System gleicht diese mit den geltenden Parkplatz-Regeln automatisiert ab (Überschreitet die Parkdauer die Höchstparkdauer? Wurde (in korrekter Höhe) für das Parken bezahlt? Liegt für das Kennzeichen eine Parkberechtigung vor?). Wurde ein Parkverstoß identifiziert, wird der Halter automatisiert beim Kraftfahrtbundesamt abgefragt und eine Zahlungsaufforderung in unserem Namen verschickt.

  • Brauchen Autofahrer noch eine Parkscheibe oder einen Parkschein?

    Nein. Das digitale Parksystem von Avantpark mittels KFZ-Kennzeichenerfassung ermöglicht schrankenfreies und papierloses Zahlen. Ohne Parkschranken. Ohne Parktickets. Ohne Parkscheiben.

  • Wie erfolgt die Bezahlung von Parkvorgängen?

    Für das Parken auf von Avantpark betriebenen Parkplätzen kann auf zwei Arten bezahlt werden: am Automaten vor Ort oder per Parking-App. Das Bezahlen am Automaten ist in bar oder kontaktlos per EC-/Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay. Das Bezahlen per Parking-App erfolgt komplett kontaktlos und erspart Parkplatznutzern den Gang zum Parkautomaten. Bei beiden Varianten (Automat und App) geben Parkplatznutzer das Nummernschild ein und bekommen dann angezeigt, wie viel Parkentgelt zu zahlen ist.

  • Wie werden Autofahrer über die Kennzeichenerkennung informiert?

    An jeder Einfahrt zu einem Parkplatz wird über eine transparente Beschilderung deutlich darauf hingewiesen, dass der Parkplatz mittels Kennzeichenerfassung kontrolliert wird und dass im Falle eines Verstoßes gegen die ebenfalls aushängenden Vertrags- und Einstellbedingungen ein erhöhtes Nutzungsentgelt erhoben werden kann.​ Wir achten darauf, unsere Schilder deutlich sichtbar und gut lesbar zu positionieren, noch VOR Einfahrt auf den Parklatz. So hat der Autofahrer noch die Möglichkeit, vor der Kennzeichenerfassung umzudrehen - ganz im Sinne des Art. 5 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

  • Wie werden Parkberechtigungen ausgestellt?

    In unserem Avantpark-Kundenportal können über sog. Freischaltlisten Parkberechtigungen für Kennzeichen hinterlegt werden. Hier unterscheiden wir zwischen Dauer- und Kurzzeitparkern. Die Kennzeichen von Dauerparkern, wie bspw. Mitarbeiter, sind dauerhaft im System hinterlegt. Bei Kurzzeitparkern erfolgt die Freischaltung für einen bestimmten Zeitraum, z.B. zwei Stunden. Darunter fallen in der Regel Lieferanten, Handwerker, Kunden, Gäste, ... . Die Freischaltung von Kurzzeitparkern kann auf verschiedene Arten erfolgen: manuell, über ein Tablett oder per QR Code. Bei der Verwaltung Ihrer Freischaltlisten unterstützt Sie Ihr persönlicher Ansprechpartner.

  • Wie werden Parkverstöße geahndet?

    Bei Avantpark legen wir viel Wert auf eine faire, kulante und transparente Nachverfolgung. Bevor wir eine Zahlungsaufforderung verschicken, durchläuft jeder Fall ein mehrstufiges Prüfverfahren. So stellen wir sicher, dass wir nur tatsächliche Parkverstöße nachverfolgen. Sobald ein Parkverstoß identifiziert wurde, fragen wir die Halterdaten beim Kraftfahrtbundesamt ab und verschicken eine Zahlungsaufforderung in unserem Namen. So bleiben Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Ruf geschützt.

  • Kann ich als Parkplatzbesitzer bereits verschickte Zahlungsaufforderungen für Parkverstöße stornieren?

    Ja, gemeinsam definieren wir einen passenden Rahmen.

  • Kann ich die geltenden Parkplatz-Regeln (Parktarife, Höchstparkdauer, …) über die Zeit ändern?

    Natürlich. Gemeinsam schauen wir uns regelmäßig die im System hinterlegten Parameter an und prüfen diese auf Ihre Wirksamkeit. Sollten wir gemeinsam feststellen, dass eine Anpassung notwendig ist, leiten wir diese umgehend ein.

  • Wie viel Einfluss habe ich über die Verwaltung und Kontrolle meines Parkplatzes, wenn ich Avantpark beauftrage?

    Sie behalten natürlich die volle Kontrolle - immer. Die digitale Lösung und der damit einhergehende Service von Avantpark sollen Sie beim Parkraummanagement unterstützen und Ihnen den Aufwand abnehmen. Gemeinsam wollen wir eine optimale Verwaltung Ihres Parkplatzes sicherstellen.