Warum digitales Parkraummanagement?

Steigender Parkdruck

Laut einer Studie verbringt jeder deutsche Autofahrer 41 Stunden im Jahr damit, einen Parkplatz zu suchen. Dieser immense Aufwand verleitet zum Falschparken, was wiederum mehr Aufwand für Parkplatzbetreiber bedeutet. Im schlimmsten Fall führen schlechte Parkmöglichkeiten dazu, dass ein bestimmtes Geschäft gar nicht erst aufgesucht wird und Umsatzeinbußen entstehen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. 

Grafik zu Umsatzsteigerungen durch digitales Parkraummanagement

Nachteile analoger Lösungen

 

Viele Parkplatzbetreiber setzen heutzutage noch immer auf analoge Lösungen bzw. physische Barrieren, wenn es um die Kontrolle ihrer Parkfläche geht. Dafür gibt es zumeist zwei Gründe. Erstens, weil das analoge oder halbdigitale System bisher gut funktioniert hat. Zweitens, weil ein Umstieg auf eine digitale Lösung oft mit hohem Aufwand verbunden wird. 

Doch nur weil etwas gut funktioniert, heißt das nicht, dass es nicht verbessert werden kann. Tatsächlich bergen analoge Lösungen wie Parkschranken und Parkscheiben auch einige Nachteile. Diese gehören durch eine digitale Komplettlösung einfach und schnell der Vergangenheit an. Ein Umstieg auf unsere digitale Parkaufsicht erfolgt quasi über Nacht. 

Parkschranke = konstanter Kostentreiber

Eine Parkschranke ist wartungsintensiv und schadenanfällig. Damit sind hohe Kosten für die Instandhaltung verbunden. Zudem fallen Parkschranken regelmäßig aus. Das führt nicht nur zu hohen Reparaturkosten, sondern bedeutet auch, dass eine Parkfläche für die Dauer des Ausfalls nicht kontrolliert wird. Ein weiterer Nachteil sind Rückstaus, die sich oft vor Parkschranken bilden und Kunden zum Warten zwingen.

Parktickets/-scheiben = aufwendig

Für ein Parkticket muss der Kunde an einer Schranke anhalten und dieses dann sorgsam aufbewahren. Oft sind Parktickets auch nicht wiederverwendbar, was zu hohem Papierverbrauch führt. Zur Kontrolle von Parkscheiben wird Kontrollpersonal benötigt, wodurch Personalkosten steigen. Zudem können Parkscheiben können unabsichtlich vergessen oder falsch abgelesen werden.

Unzufriedene Kunden = weniger Umsatz

Das Warten vor und Halten an einer Parkschranke. Von Falschparkern überfüllte Parkplätze. Verloren gegangene Parktickets. Falsch abgelesene Parkscheiben. Potentiell unfreundliches Kontrollpersonal. All dass sind Treiber für die Unzufriedenheit von Kunden, verursacht durch analoge Lösungen. Das Kundenerlebnis beginnt bereits auf Ihrer Parkfläche. Nimmt der Kunde dieses negativ war, kann das zu Umsatzeinbußen führen.

Vorteile von digitalem Parkraummanagement

für Sie als Parkplatzbetreiber 

  • Lückenlose 24/7 Parkraumkontrolle
  • Weniger Fremdparker und gesteigerte Zahlungsmoral
  • Höhere Parkplatzverfügbarkeit für Ihre echten Kunden
  • Reduzierter Verwaltungsaufwand
  • Gesenkte Betriebs- und Personalkosten
  • Gesteigertes Umsatzpotential und höhere Kundenzufriedenheit

für Ihre Kunden

  • Keine Parkscheibe oder Parkticket
  • Keine Parkschranke und keine lästigen Rückstaus
  • Höhere Parkplatzverfügbarkeit
  • Minutengenaue und einfache Bezahlung
  • Kein (potentiell) unfreundliches Kontrollpersonal
  • Positives Parkerlebnis und gesteigerte Zufriedenheit

Die Verbesserungen in Zahlen

Mit unserer digitalen Parkaufsicht für effizientes Parkraummanagement, lassen sich deutliche Verbesserungen erzielen. Unsere Kunden berichten von einer höheren Einhaltung von Parkplatzregeln, von gesteigerten Umsätzen sowie von höher Kundenzufriedenheit. Das alles bei weniger Aufwand und geringeren Kosten.

80%

halten sich im Schnitt an die geltenden Parkplatzregeln

6%

mehr Umsatz können generiert werden

25%

höhere Kundenzufriedenheit kann erreicht werden

Über Digitalisierung zu Effizienzpotentialen

Wie in meist allen Fällen von digitaler Transformation führt diese auch in der Welt des Parkens zu Effizienzpotentialen. Dank unserer digitalen Parkaufsicht kann die Parkraumkontrolle effizienter geschaltet, Kosten eingespart und Umsätze gesteigert werden. Auch bei Kunden führt die digitale Lösung zu einem positiven Parkerlebnis und damit gesteigerter Zufriedenheit. 

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Parkdaten sammeln und analysieren

Zudem erlaubt unsere digitale Lösung das Sammeln anonymisierter Parkdaten. In unserem Kundenportal können Sie diese sowie wertvolle Analysen dazu einsehen. Basierend darauf können Geschäftsstrategien optimiert oder neu entwickelt und Umsätze gesteigert werden.

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Vertrieb kontaktieren

Sind Sie an einer digitalen Lösung für Ihre Parkfläche interessiert?

Dann kontaktieren Sie gerne unseren Vertrieb und lassen Sie sich zu den Bedürfnissen Ihrer Parkfläche unverbindlich beraten.

Füllen Sie bitte einfach das nebenstehende Kontaktformular aus.

Alternativ erreichen Sie unseren Vertrieb per Telefon von Mo-Fr, 9-18 Uhr, unter 089 215 28244


Häufig gestellte Fragen