Avantpark verwirklicht großes Projekt an der Nordsee

© Foto: Söker-Druck Esens
(v. l.n.r.) Christina Harms (Neuharlingersiel), André de Buhr (Carolinensiel-Harlesiel), Andreas Eden (Neuharlingersiel), Claudia Eilts (Esens-Bensersiel), Erwin Jacobs (Neuharlingersiel), Florian Stein (Avantpark) und Dirk Brecht (Avantpark)

Neuharlingsersiel, Esens-Bensersiel und Carolinensiel-Harlesiel – 3 Gemeinden im Ostfriesenland an der Nordsee digitalisieren ihre Parkplätze. Für insgesamt 16 Parkflächen übernimmt Avantpark die Parkraumbewirtschaftung.

Am BadeWerk in Neuharlingersiel (zwei Parkplätze) wurde das innovative Parksystem von Avantpark, das mittels Kennzeichenerfassung komplett schrankenfreies und papierloses Parken ermöglicht, bereits installiert. In Neuharlingersiel folgen sechs weitere Parkflächen sowie zwei in Carolinensiel-Harlesiel und acht in Esens-Bensersiel.

„Wir freuen uns über dieses Projekt, es ist eine großartige Gelegenheit“ sagt Florian Stein, Geschäftsführer bei Avantpark. „Wir wachsen stark und mit dieser Kooperation können wir unsere Präsenz im Norden Deutschlands ausweiten. Es zeigt auch, dass viele Standorte nach neuen, modernen Wegen im Parkraummanagement suchen, die nicht nur ihnen als Parkplatzbesitzern, sondern auch ihren Parkplatznutzern zugutekommen.“

Das Gebiet ist vor allem durch Tourismus geprägt. So herrscht auf den Parkflächen ein reger Betrieb, besonders in den Sommermonaten. Die Bewirtschaftung erfolgte in der Vergangenheit nur sporadisch durch Kontrolleure.

Foto von der Einfahrt inkl. Beschilderung des Badewerks Neuharlingersiel

Mit dem digitalen Parksystem von Avantpark möchte man gemeindeübergreifend eine einheitliche Lösung anbieten, die eine 24/7-Bewirtschaftung inkl. Kontrolle ermöglicht. Das System erfasst datenschutzkonform Kennzeichen bei Ein- und Ausfahrt und prüft, ob für einen Parkvorgang entsprechend gezahlt wurde. So werden reibungslose Abläufe sichergestellt. Den Parkplatznutzern stehen verschiedene, auch komplett kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

„Schrankenanlagen waren für uns aufgrund des sich zu erwartenden Rückstaus kein Thema. Die digitale Lösung mittels Kennzeichenerfassung von Avantpark erfüllt all unsere Anforderungen. Die langjährige internationale Erfahrung war u.a. ein Grund warum wir uns für Avantpark entschieden haben. Die Projektumsetzung erfolgte sehr professionell, die ersten Parkflächen werden bereits erfolgreich mit dem System betrieben und die sich bei solchen Projekten häufig notwendigen kleineren Anpassungen, wurden schnell umgesetzt“ Erwin Jacobs vom Kurverein Neuharlingersiel e.V. darüber, warum sich der Ort für ein digitales System und Avantpark als Anbieter entschieden hat.

Foto vom Badewerk Neuharlingersiel

Artikel auf Parken aktuell lesen - dem Magazin des Bundesverband Parken e.V.

zu Parken aktuell