Digitales Parken für Hotels

Gäste und deren Kundenerlebnis stehen bei einem Hotel im Mittelpunkt. Auch der Hotelparkplatz ist ein Kontaktpunkt dieser Customer Journey und hat damit einen erheblichen Einfluss auf die Zufriedenheit von Hotelgästen. 

Als Experte für (digitales) Parkraummanagement kennen wir bei Avantpark die Herausforderungen, vor denen Hotels mit Ihren Parkplätzen stehen und wie diese gelöst werden können.

Ihre größten Parkplatz-Herausforderungen
für Hotels

Begrenzter
Platz

Die meisten Hotels verfügen über weniger Parkplätze als Hotelzimmer. Daher ist es entscheidend, dass dieser begrenzte Parkraum optimal und nur von dazu Berechtigten genutzt wird.

Viele
Falschparker

Hotelparkplätze sind oft zentral oder an Tourismus-Standorten gelegen. Touristen und Innenstadtbesucher stellen ihre Autos dort ab. Sie nehmen den tatsächlichen Hotelgästen Parkmöglichkeiten.

Unzufriedene Hotelgäste

Gäste, die keinen Parkplatz finden. Ein physischer Parkausweis, der aufbewahrt werden muss. Rückstau an einer Parkschranke. Das führt zu einem negativen Park- und damit Kundenerlebnis.

Ressourcen-
Fresser

Der Hotelparkplatz gehört nicht zum Kerngeschäft. Seine Verwaltung ist allerdings ressourcenintensiv. Ein Parkplatz kostet Zeit, Geld, Personaleinsatz, ... diese Ressourcen fehlen an anderer Stelle.

Positives Parkerlebnis
= zufriedene Hotelgäste

Der Hotelparkplatz ist meist der erste und letzte Kontaktpunkt, den Gäste mit einem Hotel haben. Damit beeinflusst er deren Entscheidung, wiederzukommen und das Hotel weiterzuempfehlen. Das Parkerlebnis sollte so stressfrei und angenehm wie möglich gestaltet werden.

Ein Parksystem mittels Kennzeichenerfassung sorgt für reibungslose Abläufe und minimiert den Aufwand für Hotelgäste. Es gibt keine Rückstaus an Parkschranken und keine physischen Parkausweise mehr, die aufbewahrt werden müssen.

Statt physischen Parkausweisen: Digitale Parkberechtigungen

Auf Hotelparkplätzen sollen meist nur dazu Berechtigte parken. Doch die Ausstellung und Verwaltung von physischen Parkausweisen ist aufwendig. Besonders, da verschiedene Nutzergruppen (Gäste, Mitarbeiter, Lieferanten, …) eine unterschiedliche Parkdauer gestattet wird. Diese sind über physische Parkausweise nur schwer abzubilden. Oft muss das Personal sie beim Auschecken zurückverlangen. Das ist auch für Hotelgäste umständlich.

Digitale Parkberechtigungen dagegen können einfach ausgestellt und online verwaltet werden. Zusätzlich müssen Hotelgäste keinen physischen Parkausweis mehr aufbewahren und können die Parkplatzzufahrten schrankenfrei passieren. 

Digitales Parken: die Vorteile für Hotels

Nicht nur Hotelgäste profitieren von einem digitalen Parksystem mittels Kennzeichenerfassung. Auch Hotels und deren Personal kommt diese Lösung dank automatisierter Prozesse und einer 24/7-Parkplatzkontrolle zu gute.

Tatsächlich ist der Hotelparkplatz eine Ressource, über die Betriebskosten gesenkt und Einnahmen generiert werden können.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Einfache Verwaltung von Parkausweisen
  • Positives Parkerlebnis für Hotelgäste
  • Nachhaltige Reduktion von Falschparkern
  • Einfache Möglichkeit, Parktarife zu erheben
  • Gesenkte Betriebskosten, eingesparte Ressourcen
Foto eines Innenstadt-Hotels von außen - Hotelparkplätze

Info-Broschüre: Digitales Parken für Hotels

Transformieren Sie das Parken für sich und Ihre Gäste. Lesen Sie in unserer kostenlosen Info-Broschüre, welche Möglichkeiten Sie mit unserer digitalen "All-in-One" Lösung haben.

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  • Wir hatten uns einige Anbieter für Parkraummanagement per Kennzeichenerkennung angeschaut. Letztendlich hat uns aber die Flexibilität von Avantpark überzeugt. Diese hat sich auch direkt am Anfang bestätigt, als unseren Anwohnern und Parkplatzmietern genügend Zeit eingeräumt wurde, sich an das neue System zu gewöhnen. Auch mit der Betreuung sind wir sehr zufrieden. Der persönliche Kontakt und die stete Erreichbarkeit zeigen, dass wir mit Avantpark die richtige Wahl getroffen haben.

    Sind Sie interessiert?

    Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten des digitalen Parkraummanagements. Kostenfrei und unverbindlich.

    Füllen Sie einfach das nebenstehende Formular aus oder kontaktieren Sie uns per Telefon unter 089 215 282444.

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