Die optimale Lösung für Hotelparkplätze

In den meisten Hotels gibt es mehr Hotelzimmer als Parkplätze. Daher ist es entscheidend, sicherzustellen, dass nur autorisierte Nutzer, sprich Gäste des Hotels, ihre Fahrzeuge auf dem Parkplatz abstellen. Nur so kann Gästen ein optimaler Service geboten werden.

Foto eines Innenstadt-Hotels von außen - Hotelparkplätze

Die meisten Hotelparkplätze sind entweder zentral oder an einem Tourismus-Standort wie beispielsweise einem See gelegen. An solchen Orten ist der Parkraum begrenzt. Das verleitet zum Falschparken. So haben viele Hotels mit unbefugter Nutzung ihrer Parkplätze zu kämpfen. Wanderer, Touristen und Innenstadtbesucher stellen ihre Fahrzeuge am Hotelparkplatz ab, sind aber keine Gäste. Sie nehmen den tatsächlichen Hotelgästen jedoch Parkmöglichkeiten.

Das wiederum führt bei vielen Hotels zu Beschwerden und einem negativen Parkerlebnis für die Gäste. Der Parkplatz ist allerdings ein wertvoller Teil der Customer Journey von Hotelgästen. Als negativ wahrgenommen, kann das Parkerlebnis das Kundenerlebnis der Tages- und Nachtgäste beeinträchtigen und deren Zufriedenheit schmälern.

Manche Hotels berichten von Tagesgästen, die aufgrund von Parkplatzengpässen das Spa, Restaurant oder einen anderen Service des Hotels nicht in Anspruch genommen haben. Das wiederum führt zu Umsatzeinbußen, keiner dauerhaften Kundenbindung und einem schlechten Ruf. Auch unter Nachtgästen kann die Parksituation dazu führen, dass das Gesamterlebnis als schlecht wahrgenommen und das Hotel nicht mehr aufgesucht wird.

Die Auswirkungen der Parksituation auf ein Hotel können weitreichender sein, als man im ersten Moment denkt. Zusätzlich kostet die Parkplatzverwaltung aufgrund er genannten Probleme viele Ressourcen: Zeit, Geld und Personal. Diese Ressourcen fehlen an anderer Stelle.

Ein weiteres Problem in der Hotellerie: die Branche erholt sich noch immer von den ausbleibenden Einnahmen während der Covid-19-Pandemie. Auch die Zahl der Gästeübernachtungen hat noch nicht wieder das vor-Pandemie-Level erreicht. Die Energiekrise führt zeitgleich zu steigenden Betriebskosten. Einsparungen müssen getätigt und Wege gefunden werden, wie die Betriebskosten gesenkt und die Einnahmen gesteigert werden können.

Der Parkplatz ist eine Ressource, über die beides geschafft werden kann: mit der richtigen Lösung können Betriebskosten gesenkt und Einnahmen generiert werden.

 

Was sollte eine Lösung für Hotelparkplätze können?

Doch welche Parkplatzlösung sollte ein Hotel demnach wählen? Um diese Frage zu beantworten, blicken wir auf die Funktionen, die ein Parksystem für Hotelparkplätze erfüllen sollte. Vorab gilt es jedoch anzumerken, dass Hotels sich für eine einheitliche Lösung entscheiden sollten, die all Ihre Heraus- und Anforderungen in einem löst.

Einfache Verwaltung von Parkausweisen

Die entscheidende Funktion für Hotelparkplätze: Parkausweise, die denen, die zum Parken befugt sind, dies auch einfach und reibungslos ermöglichen. Die Ausstellung und Verwaltung von physischen Parkausweisen ist oft zeitaufwendig. Den verschiedenen Nutzergruppen von Hotelparkplätzen wird oft auch eine andere Parkdauer gestattet. Während Lieferanten für die Anlieferung nur für eine kurze Zeit zum Parken berechtigt sind, werden Gäste und vor allem Mitarbeiter für längere Zeiträume freigeschaltet. Das ist mit einem physischen Parkausweis nur schwer umzusetzen. Wenn muss das Personal die aufgestellten Parkausweise beim Auschecken wieder einfordern. Das ist umständlich – für das Hotelpersonal sowie für die Gäste.

Ein weiterer Nachteil physischer Parkausweise: Gäste müssen diesen sorgfältig aufbewahren und vor Einfahrt auf den Hotelparkplatz zur Überprüfung vorhalten. Bei Verlust muss ein neuer Parkausweis ausgestellt werden. Auch das kostet das Personal wieder Zeit und die Gäste nerven.

Einfacher und angenehmer für die Gäste wären digitale Parkberechtigungen. Hier muss ein physischer Parkausweis weder ausgestellt noch aufbewahrt werden. Hotelgäste können einfach auf den Parkplatz ein- und ausfahren, während das digitale System im Hintergrund prüft, ob eine Parkberechtigung vorliegt. Digitale Parkberechtigungen können einfach ausgestellt und online verwaltet werden. Das ist effizienter, komfortabler für Gäste und umweltfreundlicher.  

Positives Parkerlebnis für Hotelgäste

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist der Parkerlebnis der Hotelgäste. Dieses hat als Teil der Customer Journey einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit der Gäste und deren Entscheidung, ob wiederzukommen und das Hotel weiterzuempfehlen. Das Parkerlebnis sollte daher so angenehm wie möglich gestaltet werden, ohne Unannehmlichkeiten und ohne Stress.

Die optimale Lösung für Hotelparkplätze sollte den Aufwand für Gäste minimieren und reibungslose Prozesse sicherstellen. Ein positives Parkerlebnis bei Ankunft und Abfahrt kann das gesamte Kundenerlebnis abrunden. Das vermittelt einen gewissen Grad an Qualität über die ganze Customer Journey.

Nachhaltige Reduktion von Falschparkern

Zusätzlich sollten Hotels eine Lösung für ihre Parkplätze wählen, die ihnen hilft, die Zahl der Falschparker nachhaltig zu reduzieren. Eine 24/7-Kontrolle des Parkplatzes und lückenlose Identifizierung von Parkverstößen spielen hier entscheidende Rollen. Es ist nicht nur wichtig, dass Parkverstöße identifiziert werden. Sie sollten auch entsprechend nachverfolgt werden, damit es nicht mehr dazu kommt.

Möglichkeit, Parktarife zu erheben

Die Lage von Hotels am Stadtzentrum oder an Tourismus-Standorten muss nicht zwingend ein Nachteil sein. Gerade außerhalb der Hochsaison oder Ferienzeiten kann ein Hotel seine verfügbaren doch weniger genutzten Parkplatzkapazitäten als zusätzliche Einnahmequelle nutzen.

Der Hotelparkplatz könnte gegen eine Parkgebühr zur öffentlichen Nutzung zugänglich gemacht werden. So können in der Nebensaison zusätzliche Einnahmen generiert werden. Die optimale Parkplatzlösung für Hotels sollte folglich eine Möglichkeit bieten, Parktarife einfach zu erheben.

Betriebskosten senken und Ressourcen einsparen

Parkausweise, Parktarife erheben, Falschparker abmahnen. Das klingt nach viel Aufwand und einer hohen Investition – nicht so mit der richtigen Lösung.

Betrachten wir Schrankenanlagen: sie erfüllt alle bisherigen Funktionen. Doch Parkschranken sind sehr kostspielig. Sowohl in der Anschaffung als auch im fortlaufenden Betrieb aufgrund von Wartungskosten. Als mechanische Einrichtung haben Schrankenanlage eine begrenzte Lebensdauer und sind oft defekt. Das bedeutet  zusätzliche Reparaturkosten und dass der Parkplatz nicht kontrolliert ist. Damit werden weder der Aufwand noch die Betriebskosten für Hotels reduziert.

Bei der optimalen Lösung für Hotelparkplätze sollten keine Investitions- und Wartungskosten anfallen. Muss keine Investition für ein Parksystem getätigt werden, müssen nicht erst die Anschaffungskosten damit gedeckt werden. Das erhöht das Umsatzpotential des ganzen Hotels.

Eine Lösung mit automatisierten Prozessen wie beispielsweise Kennzeichenerfassung bietet alle nötigen Funktionen: von digitalen Parkberechtigungen über einfache Parkraumbewirtschaftung bis hin zur der Identifizierung und Nachverfolgung von Parkverstößen. Dank der Automatisierung reduziert eine solche Lösung auch den zeitlichen Aufwand und Personaleinsatz rund um den Parkplatz. Die eingesparten Ressourcen können anderweitig eingesetzt und der Fokus auf das Kerngeschäft werden.

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