Die 3 größten Potentiale für mehr Umsatz mit Ihrem Parkplatz

Jeder Supermarkt, jedes Einkaufszentrum, jedes Schwimmbad – eigentlich beinahe jede Einrichtung hat einen Parkplatz für seine Kunden bzw. Besucher. Hauptgrund: den eigenen Kunden eine Möglichkeit bieten, ihr Fahrzeug in der Nähe abzustellen. Tatsächlich steckt aber viel mehr hinter einem Parkplatz. Ein Parkplatz birgt viel mehr Potential, als man denkt. Wie genau Sie mit Ihrem Parkplatz mehr Umsatz generieren können, erfahren Sie in diesem Blog.

Leerer Parkplatz, der viele Potentiale zu Umsatzsteigerungen bietet

Neue Einnahmequelle durch Vermietung freier Stellplätze schaffen

Parkplätze von Supermärkten oder Einkaufszentren werden zu den Öffnungszeiten, in der Regel von sieben Uhr morgens bis acht Uhr abends, von den eigenen Kunden genutzt. Gerade zu den Stoßzeiten wie nach Feierabend sind sie oft sogar überfüllt.

Ganz anders außerhalb der Öffnungszeiten. Da stehen die Parkmöglichkeiten solcher Einrichtungen oft leer oder werden von Anwohnern als bequeme und kostenlose Abstellmöglichkeit genutzt. Andere Parkplätze werden durch eine Schranke geschlossen, um das zu verhindern.

Genau hier liegt ein Potential: Einrichtungen, deren Parkplätze über Nacht leer stehen, können diese vorhandenen aber ungenutzten Kapazitäten nutzen und damit eine neue Einnahmequelle schaffen. Die Stellplätze können gegen eine monatliche Gebühr oder einen bestimmten Parktarif zur Verfügung gestellt werden.

Ein kurzes Beispiel: ein Supermarkt erlaubt das Parken über Nacht zwischen 20:30 und 06:30 Uhr. Für eine Stunde werden 0,50 EUR Parkentgelt berechnet. Nutzt nur ein Auto dieses Angebot und nehmen wir an auch nur unter der Woche (= 5 Tage), wären das 25,00 EUR Einnahmen pro Woche. Auf das gesamte Jahr gerechnet wären wir bei über 1.000,00 EUR. Wieder: mit nur einem Auto. Würden 10 Autofahrer dieses Angebot nutzen wären wir bereits bei über 10.000,00 EUR im Jahr.

All das mit dem Parkplatz, den Sie schon haben. Wichtig ist nur, das richtige Parksystem bzw. den richtigen Anbieter zu wählen. Worauf sollten Sie achten? Als erstes sollten Sie Ihre Investitionskosten so gering wie möglich halten oder einen Anbieter suchen, der diese komplett für Sie übernimmt. Sie suchen nach einer Lösung, die verschiedene Leistungen anbietet. Zum Beispiel dass während der Öffnungszeiten eine Höchstparkdauer kontrolliert wird und außerhalb der Öffnungszeiten brauchen Sie eine Möglichkeit, Parktarife einfach und nutzerfreundlich zu erheben.

Was ist, wenn ein über-Nacht-Parker länger parkt und die Stellplätze auch während der Öffnungszeiten blockiert? Hier sollten Sie ein Parksystem wählen, das zusätzlich auch die Nachverfolgung von Parkverstößen beinhaltet – automatisiert, damit Sie keinen Aufwand haben, und schrankenfrei für eine barrierefreie Zufahrt. Hier bietet sich ein digitales Parksystem mittels Kennzeichenerfassung an.

So können Sie sowohl mit einem kostenpflichtigen (bspw. Einkaufszentren) als auch mit einem kostenfreien (bspw. Supermarkt) Parkplatz eine zusätzliche und stetige Einnahmequelle schaffen und mehr Umsatz generieren, ohne große Investition.

 

Mit modernen Bezahlmöglichkeiten die Zahlungsrate erhöhen

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie ist das kontaktlose Bezahlen mit EC-/Kreditkarte oder via Apple/Google Pay immer beliebter geworden, vor allem beim Einkaufen und in Restaurants. Auch in der Welt des Parkens spielen diese kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten eine immer wichtigere Rolle.

Als Parkplatzbetreiber sollte man seinen Parkplatznutzern nicht nur die Barzahlung am Automaten anbieten. Gerade mit Blick auf jüngere Generationen, die oft kein Bargeld haben. Im schlimmsten Fall zahlen Autofahrer, die gerade kein Bargeld dabei haben nicht und hoffen darauf, nicht erwischt zu werden. Besonders auf solchen Parkplätzen, auf denen noch über Personal kontrolliert wird.

Doch auch der Gang zum Parkautomaten und das eventuelle Anstehen ist für viele noch zu müßig. Eine weitere, noch modernere Option ist das Bezahlen per Parking-App wie EasyPark, PayByPhone oder Parkster. Damit entfallen auch der Gang und das Anstehen am Automaten.

Die App kann einfach auf am Smartphone heruntergeladen werden. Nach einmaliger Registrierung, bei der man sein Kennzeichen und die bevorzugte Zahlungsmethode hinterlegt, kann der jeweilige Parkvorgang dann über nur wenige Klicks gestartet, beendet und bezahlt werden.

Mit einer Parking-App und kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten verläuft der ganze Park- bzw. Bezahlprozess viel schneller, leichter und damit nutzerfreundlicher. Der bequemere Bezahlvorgang steigert die Zahlungsmoral und reduziert die Zahl der Nicht-Zahler. So wird die Zahlungsrate gesteigert und es entgehen keine Einnahmen.

 

Dank automatisierter Nachverfolgung die Zahl der Nicht-Zahlern reduzieren

Leider gibt es immer wieder Parkplatznutzer, die nicht für Ihren Parkvorgang zahlen. Viele Lösungen, gerade die manuelle Kontrolle, können einen Parkplatz aber nicht 24/7, an 365 Tagen im Jahr und bei jedem Wetter kontrollieren. Das Resultat: sogenannte Nicht-Zahler und entgangene Einnahmen.

Viele schrecken hier vor dem Erheben eines Buß- bzw. erhöhten Nutzungsentgeltes, umgangssprachlich als „Knöllchen“ bezeichnet, zurück. Sie wollen ihre Parkplatznutzer und meistens Kunden nicht abschrecken. Verständlich. Doch parkt jemand falsch oder zahlt gar nicht, sollte das geahndet werden. Lässt man Nicht-Zahler „ungestraft davonkommen“, wäre das den zahlenden Parkplatznutzern gegenüber auch nicht fair.

Natürlich sollte das erhobene Bußgeld nicht unberechtigt hoch sein. Am besten, es richtet sich nach dem öffentlichen Bußgeldkatalog („Verhältnismäßigkeitsprinzip“), laut welchem ein Parkverstoß mit bis zu 55,00 EUR geahndet wird.

Ein erhöhtes Nutzungsentgelt sollte auch transparent erhoben werden. Der Parkverstoß sollte nachvollziehbar und eingehend geprüft sein. Auch eine ausreichende Beschilderung auf der Parkfläche ist nötig. Diese sollte gut ersichtlich und leserlich platziert werden und Nutzer darüber informieren, dass der Parkplatz zu bestimmten Parktarifen kostenpflichtig ist (= Nutzungsbedingungen).

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass im Falle eines Verstoßes ein sog. erhöhtes Nutzungsentgelt erhoben wird. Hier kann auch eine zusätzliche Erinnerung vor Ausfahrt von der Parkfläche helfen.

Die Erfahrung zeigt, dass solche Abmahnungen von Parkverstößen keine Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit haben. Langfristig führen sie zu einer gesteigerten Zahlungsmoral. Einmal beim Nicht-Zahlen erwischt, will man nicht nochmal ein Bußgeld zahlen müssen.

Mit einer automatisierten Lösung, wie sie mittels Kennzeichenfassung ermöglicht wird, kann auch eine 24/7-Kontrolle und Nachverfolgung einfach und ohne Mehraufwand sichergestellt werden.  Durch die lückenlose Abmahnung von Nicht-Zahlern werden Parkverstöße reduziert und die Zahlungsmoral gesteigert.

Umsatz-Potential Ihres Parkplatzes entdecken

Nutzen Sie jetzt unseren Umsatz-Rechner, um abzuschätzen, wie viel Umsatz Sie mit Ihrem Parkplatz machen könnten.

Jetzt entdecken

Weitere Beiträge lesen

Digitaler Parkplatz in 5 Schritten

Sie haben schon länger darüber nachgedacht, Ihren Parkplatz mithilfe eines innovativen Parksystems digitalisieren zu lassen? Für Ihren digitalen Parkplatz...

Weiterlesen

Ihr Weg zu Mehreinnahmen mit Ihrem Parkplatz

Die Verkehrssicherungspflicht treibt die Ausgaben von Parkplatzbetreiber in die Höhe. Jetzt als Ausgleich Mehreinnahmen schaffen...

Weiterlesen

Supermarkt-Parkplatz:
3 Gründe für Kennzeichenerkennung

Jeder Supermarkt-Parkplatz steht vor einer Reihe von Herausforderungen. Wie ein digitales Parksystem per Kennzeichenerkennung hilft ...

Weiterlesen