Supermarkt-Parkplatz:
3 Gründe für
Kennzeichenerkennung

Beim eigenen Wocheneinkauf fällt es einem als Autofahrer immer wieder auf: Die Parkplätze der meisten Supermärkte sind oftmals überfüllt. Es kann ewig dauern, eine freie Lücke zu finden. Gerade am Wochenende ist die Parkplatzsuche am schlimmsten, da die meisten ihren Einkauf noch Freitag nach der Arbeit oder am Samstag erledigen.

Fakt ist, dass Supermärkte auf ihre Parkplätze angewiesen sind. Doch sie verursachen oft hohe Kosten und viel zusätzlichen Aufwand. Dabei gehört das Parkraummanagement nicht zum Kerngeschäft von Supermärkten.

Wir haben die Probleme betrachtet, die jeder Supermarkt-Parkplatz hat. Das digitale Parksystem von Avantpark, das auf der innovativen Technologie der
Kennzeichenerkennung basiert, kann hier einfach und schnell helfen. Wir haben 3 Gründe identifiziert, die für Kennzeichenerkennung auf einem Supermarkt-Parkplatz sprechen:

Foto von einem Supermarkt-Parkplatz

3 Gründe für Kennzeichenerkennung auf dem Supermarkt-Parkplatz

1. Zahl der Fremdparker effektiv reduzieren dank 24/7-Kontrolle

Ein Supermarkt-Parkplatz ist eine beliebte Parkmöglichkeit bei Fremdparkern – immer. Viele Autofahrer nutzen einen Supermarkt-Parkplatz, obwohl sie gar nicht zur zahlenden Kundschaft gehören, sprich nicht im Supermarkt einkaufen. Unter der Woche parken hier oft Anwohner und Bahnpendler. Auch am Wochenende parken viele auf einem Supermarkt-Parkplatz, gehen aber in ein umliegendes Geschäft.

Das Problem mit Fremdparkern: sie blockieren Parkplätze für die tatsächlichen Kunden des Supermarktes. Ein überfüllter Supermarkt-Parkplatz, schlechte Parkmöglichkeiten und eine lange Parkplatzsuche führen oft dazu, dass Kunden genervt sind. Das negative Parkerlebnis schmälert das Kundenerlebnis. Im schlimmsten Fall fahren sie einfach weiter und suchen einen anderen Supermarkt auf. Das wiederum bedeutet entgangenen Umsatz und eine schlechtere Kundenbindung. 

Es ist wichtig, schnellstmöglich etwas gegen Fremdparker zu unternehmen. Weniger Fremdparker bedeuten mehr Parkplätze für die zahlende Kundschaft, ein besseres Kundenerlebnis und weniger Aufwand. Das digitale Parksystem mittels Kennzeichenerkennung schafft hier schnell Besserung.

Fremdparker werden automatisiert, 24/7 an 365 Tagen im Jahr identifiziert. Auch die Nachverfolgung bzw. Abmahnung mit einem erhöhten Nutzungsentgelt „Knöllchen“ erfolgt automatisiert. Im Vergleich zur Parkscheibe und Kontrollpersonal ist die Kontrolle lückenlos und auch die Fehlerwahrscheinlichkeit wird auf ein Minimum reduziert. Kennzeichenerkennung ist hier nicht nur die effizientere, sondern auch die günstigere Lösung.

Das erhöhte Nutzungsentgelt sorgt für einen Lerneffekt. Hat man einmal einen Strafzettel bekommen, möchte man keinen zweiten. So reduziert sich die Zahl der Fremdparker auf dem Supermarkt-Parkplatz nachhaltig. Ein weiterer Vorteil: das erhöhte Nutzungsentgelt wird im Namen von Avantpark verschickt. Der Ruf des Supermarktes bleibt geschützt.

 

2. Verbessertes Kundenerlebnis dank maximalem Parkkomfort

Durch die effiziente Reduktion von Fremdparkern stehen den Kunden wieder mehr Stellplätze auf dem Supermarkt-Parkplatz zur Verfügung. Das Ergebnis: ein positives Parkerlebnis. Tatsächlich ist der Supermarkt-Parkplatz in den meisten Fällen der erste und letzte Kontaktpunkt der Customer Journey und spielt darin eine wichtige Rolle. Ein sorgenfreies und unkompliziertes Parken steigert die Kundenzufriedenheit und optimiert das Kundenerlebnis.

Neben einem überfüllten Parkplatz sind bisherige Lösungen wie Parkscheiben oder Parksensoren wenig kundenfreundlich. Gerade die Parkscheibe wird oft unabsichtlich vergessen. Der darauffolgende Strafzettel in der Windschutzscheibe für zu Ärger und Parkplatzbeschwerden. Am Ende auch zu einem schlechten Kundenerlebnis, obwohl nichts davon im Supermarkt passiert.

Beide Lösungen (Parkscheiben und -sensoren) sind noch auf Kontrollpersonal angewiesen. Bei der Parkscheibe muss das Personal nicht nur den Strafzettel an die Windschutzscheibe heften, sondern auch kontrollieren, ob laut Parkschreibe innerhalb der Höchstparkdauer geparkt wird. Ab und an kommt es auch zu einer fehlerhaften Ausstellung eines Strafzettels und damit zu Frustration beim Kunden.

Mit unserem digitalen Parksystem werden nur tatsächliche Parkverstöße nachverfolgt. Der Kunde muss auch nicht mehr an eine Parkscheibe denken oder sich mit Kontrollpersonal auseinander setzen.

Die höhere Parkplatzverfügbarkeit, transparente Kontrolle und reibungslosen Abläufe, die dank Kennzeichenerkennung ermöglicht werden können, ermöglichen ein positives Parkerlebnis, steigern die Kundenzufriedenheit und optimieren das Kundenerlebnis. Der Supermarkt hat weniger Aufwand.

 

3. Zusätzliche Einnahmen mit Parken außerhalb der Öffnungszeiten

Die Kosten und der Aufwand rundum die Verwaltung eines Supermarkt-Parkplatzes sind immens. Alleine die durch die Verkehrssicherungspflicht verursachten Instandhaltungskosten alleine kosten viele Ressourcen. Dabei gehört das Parkraummanagement nicht zum Kerngeschäft des Supermarktes, kann aber einen negativen Einfluss auf Kundenerlebnis und Umsatz haben.

Wir haben es bereits angesprochen: Anwohner rund um einen Supermarkt-Parkplatz tendieren auch zum Fremdparken dort. Kommt man nach Feierabend nach Hause, sind oft schon alle Parkplätze auf der Straße besetzt. Der Supermarkt-Parkplatz im Wohngebiet aber ist leer.

Viele stellen sich die Frage: Darf ich hier über Nacht parken? Die meisten tun es einfach. Viele Supermärkte verbieten diese Möglichkeit – verständlicherweise. Sie wollen verhindern, dass Dauerparker den Parkplatz für die Kundschaft am Morgen blockieren. Tatsächlich kann das Parken am Supermarkt-Parkplatz außerhalb der Öffnungszeiten aber auch eine zusätzliche
Einnahmequelle
sein.

Sind wir mal ehrlich, ein Supermarkt-Parkplatz ist nach Ladenschluss und sobald alle Mitarbeiter weg sind leer. Die freien Kapazitäten sind ungenutzt, bringen dem Supermarkt nichts. Mit unserem digitalen Parksystem mittels Kennzeichenerkennung kann ein Supermarkt diese freien Kapazitäten ohne Mehraufwand nutzen und eine zusätzliche Einnahmequelle schaffen.

Wie? Ganz einfach: tagsüber gilt auf dem Supermarkt-Parkplatz eine Höchstparkdauer. Außerhalb der Öffnungszeiten werden Parktarife erhoben oder Stellplätze über Parkberechtigungen “vermietet“. Der Zeitraum dafür kann individuell festgelegt werden – ab Ladenschluss um 20:00 Uhr bis Öffnung um 7:00 Uhr oder etwas zeitversetzt von 21:00 bis 6:00 Uhr. Auch die Parktarife können individuell bestimmt werden. Ebenso ist es möglich, Anwohner Parkberechtigungen gegen beispielsweise eine monatliche Gebühr auszustellen.

Die zusätzlich generierten Einnahmen können genutzt werden, um die angesprochenen Kosten zu decken und gegebenenfalls den Gewinn zu steigern – alleine durch die ungenutzten Kapazitäten des Supermarkt-Parkplatzes.

 

Fazit: Kennzeichenerkennung ist die zeitgemäße und ultimative Lösung für den Supermarkt-Parkplatz.

Supermärkte, die ein digitales Parksystem mittels Kennzeichenerkennung einführen, haben die Möglichkeit, Mehreinnahmen zu schaffen und auch das Parkerlebnis Ihrer Kunden zu verbessern. Es ist die ultimative Lösung für den Supermarkt-Parkplatz. Denn was ist wichtiger als die Kundenzufriedenheit? Mit digitalem Parkraummanagement ist jeder Supermarkt der Konkurrenz eine Parkplatzlänge voraus.

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