Die Herausforderung bei der Verwaltung mehrerer Parkplätze

Einen Parkplatz zu verwalten kann eine große Herausforderung darstellen. Vor allem wenn es mehrere Parkplätze gleichzeitig sind.

Krankenhäuser beispielsweise verfügen oft über mehrere Parkplätze, da sich die Einrichtung über ein sehr großes Areal erstreckt. Bei Hotels ist es beispielsweise so, dass das Management in regionale Cluster aufgeteilt wird und damit auch die Verantwortung für alle Parkplätze insgesamt trägt.

Die Hotelbranche hat unter der Covid-19-Pandemie sehr gelitten und sich noch immer nicht zu 100% davon erholt. Der Druck, die Betriebskosten gering zu halten und dabei möglichst viel Umsatz u generieren, ist stark gewachsen.

So müssen Hotels, aber auch Einrichtungen anderer Branchen, konstant nach neuen Einnahmequellen suchen. Gleichzeitig muss die Minimierung der Betriebskosten vorangetrieben werden, um das Umsatzpotential zu steigern. 

Die Verwaltung mehrerer Parkplätze ist hier nur ein Faktor, der dem entgegenwirkt. Parkraummanagement kostet extrem viel Geld und Ressourcen. Doch das muss nicht sein. Wir erklären wie …

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Einfache Verwaltung mehrerer Parkplätze mit dem richtigen Anbieter

Die Frage ist, wie soll man bei so viel Arbeit noch die Zeit zur Verwaltung mehrerer Parkplätze finden? Die Antwort: mit einem externen Anbieter für Parkraummanagement. Hier denken viele: externer Dienstleister? Das kostet nur noch mehr Geld.

Nein. Entscheidend ist die Wahl des richtigen Anbieters. Dieser kann den Aufwand rund um die Verwaltung mehrerer Parkplätze für die Betreiber auf ein Minimum reduzieren und den internen Teams die nötige Unterstützung bieten. Indem Ihnen der richtige, externe Anbieter den Aufwand mit Ihren Parkplätzen abnimmt, haben Sie mehr Zeit, sich auf andere Unternehmensbereiche und Aufgaben zu konzentrieren.

Wichtig ist, einen Anbieter zu finden, der eine kostenneutrale Lösung bietet. Das bedeutet, im Optimalfall haben Sie keine Investitionskosten für Hardware und Installation des neuen Parksystems. Zusätzlich wäre wünschenswert, dass das neue Parksystem sich quasi selbst finanziert und so viele Einnahmen generiert, dass auch noch etwas übrig bleibt. Das kann dann direkt als Gewinn verbucht oder anderweitig eingesetzt werden.  

Als Parkplatzbesitzer ist es wichtig, Ihren Parkplatznutzern ein positives Parkerlebnis zu ermöglichen. Denn nur so kann die Kundenzufriedenheit entlang der gesamten Customer Journey maximiert werden.

In dem Moment, in dem Ihre Kunden oder Gäste auf Ihre Parkflächen fahren, beginnt das Kundenerlebnis und endet mit dem Verlassen derselben. Egal, wie positiv das Restliche Kundenerlebnis war: Sind Ihre Kunden oder Gäste mit der Parksituation unzufrieden, kann dies den Eindruck trüben, zu Beschwerden führen und so Ihrem Ruf nachhaltig schaden.

Bei der Wahl eines Anbieters sollten Sie nicht nur darauf achten, dass dieser auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen als Parkplatzbetreiber achtet. Auch Ihre Parkplatznutzer und deren Zufriedenheit sollten im Fokus stehen. Der richtige Anbieter nimmt Ihnen nicht nur die Verwaltung mehrerer Parkplätze gleichzeitig ab, sondern auch die Anliegen Ihrer Kunden rund um das Thema Parken. 

Kein Parkplatz gleicht dem anderen

Jeder Standort hat mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen – auch wenn die Verwaltung mehrerer Parkplätze bei der gleichen Person oder dem gleichen Team liegt. Wichtig ist eine einheitliche Lösung, die aber individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Parkplätze angepasst werden kann.

Das hat den Vorteil, dass Sie als Parkplatzbetreiber nur ein System kennen müssen, in dem Sie all Ihre Parkplätze gleichzeitig verwalten bzw. überblicken können. Gleichzeitig können die individuellen Probleme jedes einzelnen Ihrer Parkplätze gelöst werden. 

Beispielsweise könnte ein Hotel, dessen Parkplatz nicht vollausgelastet ist, auch Nicht-Gästen das Parken dort erlauben. Mit einem digitalen Parksystem mittels Kennzeichenerfassung kann die Auslastung der Parkflächen leicht bestimmt werden. Für nicht vollausgelastete Parkplätze können Parktarife eingeführt werden.

Hotelgäste parken natürlich weiterhin kostenfrei oder zahlen einen reduzierten Preis. Externe Parker müssen die ausgeschilderten Parktarife zahlen, dürfen aber dafür die Stellplätze nutzen. So kann mit vorhandenen und ungenutzten Kapazitäten leicht eine zusätzliche Einnahmequelle geschaffen werden. 

Das funktioniert auch andersherum: ein Hotel, das in der Innenstadt liegt, hat gegebenenfalls mit Falsch- und Dauerparkern zu kämpfen. Diese nutzen die Parkmöglichkeit, sind aber keine Gäste, sondern besetzen Parkmöglichkeiten für die Gäste. Für diese führt das zu Frustration, besonders, wenn es gar keinen freien Stellplatz mehr gibt. Mit einem digitalen Parksystem können Sie nachhaltig sicherstellen, dass nur Ihre Gäste bei Ihnen parken. 

Die (anonymisierten) Daten aus der Kennzeichenerfassung können auch helfen, Strategien zu optimieren und neue Potentiale zu erkennen. Beispielsweise kann der Anteil an E-Fahrzeugen unter Ihren Parkplatznutzern ermittelt werden. So können Sie faktenbasiert entscheiden, ob sich eine Investition in E-Ladesäulen rentiert. 

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