Digitales Parksystem

  • Funktioniert Kennzeichenerkennung auch bei Dunkelheit?

    Ja, unsere Nummernschild-Erkennung funktioniert auch bei Dunkelheit, dank Infrarotunterstützung.

  • Wofür ist digitales Parkraummanagement einsetzbar?

    Die digitale Lösung von Avantpark ist für Parkraumüberwachung (Höchstparkdauer), Parkberechtigungen (z.B. Mitarbeiterparkplatz) und Parkraumbewirtschaftung (kostenpflichtiges Parken) einsetzbar. Alle drei Leistungen können auch kombiniert werden und enthalten die automatisierte Nachverfolgung von Parkverstößen (z.B. Falschparker, Fremdparker, Nicht-Zahler, ...)

  • Wie funktioniert Kennzeichenerfassung/ein digitales Parksystem?

    An allen Zufahrten zu einem Parkplatz werden Kennzeichen-Scanner installiert. Bei jeder Ein- und Ausfahrt erfassen diese bildlich das Kennzeichen eines Fahrzeugs inkl. Zeitstempel. Aus Ein- und Ausfahrtzeit wird dann die gesamte Parkdauer des Fahrzeugs berechnet. Das System gleicht diese mit den geltenden Parkplatz-Regeln automatisiert ab (Überschreitet die Parkdauer die Höchstparkdauer? Wurde (in korrekter Höhe) für das Parken bezahlt? Liegt für das Kennzeichen eine Parkberechtigung vor?). Wurde ein Parkverstoß identifiziert, wird der Halter automatisiert beim Kraftfahrtbundesamt abgefragt und eine Zahlungsaufforderung in unserem Namen verschickt.

  • Brauchen Autofahrer noch eine Parkscheibe oder einen Parkschein?

    Nein. Das digitale Parksystem von Avantpark mittels KFZ-Kennzeichenerfassung ermöglicht schrankenfreies und papierloses Zahlen. Ohne Parkschranken. Ohne Parktickets. Ohne Parkscheiben.

  • Wie erfolgt die Bezahlung von Parkvorgängen?

    Für das Parken auf von Avantpark betriebenen Parkplätzen kann auf zwei Arten bezahlt werden: am Automaten vor Ort oder per Parking-App. Das Bezahlen am Automaten ist in bar oder kontaktlos per EC-/Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay. Das Bezahlen per Parking-App erfolgt komplett kontaktlos und erspart Parkplatznutzern den Gang zum Parkautomaten. Bei beiden Varianten (Automat und App) geben Parkplatznutzer das Nummernschild ein und bekommen dann angezeigt, wie viel Parkentgelt zu zahlen ist.

  • Wie werden Autofahrer über die Kennzeichenerkennung informiert?

    An jeder Einfahrt zu einem Parkplatz wird über eine transparente Beschilderung deutlich darauf hingewiesen, dass der Parkplatz mittels Kennzeichenerfassung kontrolliert wird und dass im Falle eines Verstoßes gegen die ebenfalls aushängenden Vertrags- und Einstellbedingungen ein erhöhtes Nutzungsentgelt erhoben werden kann.​ Wir achten darauf, unsere Schilder deutlich sichtbar und gut lesbar zu positionieren, noch VOR Einfahrt auf den Parklatz. So hat der Autofahrer noch die Möglichkeit, vor der Kennzeichenerfassung umzudrehen - ganz im Sinne des Art. 5 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

  • Wie werden Parkberechtigungen ausgestellt?

    In unserem Avantpark-Kundenportal können über sog. Freischaltlisten Parkberechtigungen für Kennzeichen hinterlegt werden. Hier unterscheiden wir zwischen Dauer- und Kurzzeitparkern. Die Kennzeichen von Dauerparkern, wie bspw. Mitarbeiter, sind dauerhaft im System hinterlegt. Bei Kurzzeitparkern erfolgt die Freischaltung für einen bestimmten Zeitraum, z.B. zwei Stunden. Darunter fallen in der Regel Lieferanten, Handwerker, Kunden, Gäste, ... . Die Freischaltung von Kurzzeitparkern kann auf verschiedene Arten erfolgen: manuell, über ein Tablett oder per QR Code. Bei der Verwaltung Ihrer Freischaltlisten unterstützt Sie Ihr persönlicher Ansprechpartner.

  • Wie werden Parkverstöße geahndet?

    Bei Avantpark legen wir viel Wert auf eine faire, kulante und transparente Nachverfolgung. Bevor wir eine Zahlungsaufforderung verschicken, durchläuft jeder Fall ein mehrstufiges Prüfverfahren. So stellen wir sicher, dass wir nur tatsächliche Parkverstöße nachverfolgen. Sobald ein Parkverstoß identifiziert wurde, fragen wir die Halterdaten beim Kraftfahrtbundesamt ab und verschicken eine Zahlungsaufforderung in unserem Namen. So bleiben Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Ruf geschützt.

  • Kann ich als Parkplatzbesitzer bereits verschickte Zahlungsaufforderungen für Parkverstöße stornieren?

    Ja, gemeinsam definieren wir einen passenden Rahmen.

  • Kann ich die geltenden Parkplatz-Regeln (Parktarife, Höchstparkdauer, …) über die Zeit ändern?

    Natürlich. Gemeinsam schauen wir uns regelmäßig die im System hinterlegten Parameter an und prüfen diese auf Ihre Wirksamkeit. Sollten wir gemeinsam feststellen, dass eine Anpassung notwendig ist, leiten wir diese umgehend ein.

  • Wie viel Einfluss habe ich über die Verwaltung und Kontrolle meines Parkplatzes, wenn ich Avantpark beauftrage?

    Sie behalten natürlich die volle Kontrolle - immer. Die digitale Lösung und der damit einhergehende Service von Avantpark sollen Sie beim Parkraummanagement unterstützen und Ihnen den Aufwand abnehmen. Gemeinsam wollen wir eine optimale Verwaltung Ihres Parkplatzes sicherstellen.

  • Wird WLAN / LAN benötigt?

    Nein. Unser digitales Parksystem ist mit SIM-Karten deutscher Telekommunikations-Anbieter ausgestattet. Alternativ kann eine sich vor-Ort befindliche LAN-Verbindung selbstverständlich auch genutzt werden.

  • Was ist für eine Installation der Technologie auf meinem Parkplatz nötig?

    Nicht viel. An jedem Installationspunkt eines Scanners und Automaten müssen 5 Meter Kabellänge zur freien Verfügung stehen. Für jeden Automaten muss bei unebenem Untergrund ein entsprechendes Fundament gegossen werden.

  • Wo positioniert Avantpark die Kennzeichen-Scanner?

    In der Nähe von den Zufahrten. Je nach Standort und vorhandenen Gegebenheiten installieren wir unsere Kennzeichen-Scanner an Hausfassaden, dem Dach, Laternenmasten oder Ähnlichem. Steht noch nichts passendes zur Verfügung, installieren wir zusätzlich und an der passenden Stelle einen Masten.

  • Wem gehört die Hardware?

    Mit dem Service bzw. der digitalen "All-in-One" Lösung von Avantpark haben Sie keine Investitionskosten. Dafür bleiben wir Eigentümer der Hardware. Das hat den Vorteil, dass Sie sich nicht um Wartung, Austausch und Reparatur kümmern müssen.

  • Wer übernimmt die Planung und Installation?

    Das übernehmen natürlich wir. Unsere Experten kümmern sich um den gesamten Prozess, von der Planung über die Installation bis hin zur Inbetriebnahme. Auch danach steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

  • Wie lange dauert eine Installation der Technologie auf meinem Parkplatz?

    Das kommt ganz auf die Größe der Parkfläche sowie die Anzahl an Zufahrten und Parkautomaten an. In der Regel dauert die komplette Installation unserer Technologie auf einer Parkfläche nicht länger als 1 bis 2 Tage.

  • Was kosten die Installation und der Service von Avantpark?

    In den meisten Fällen ist unser digitales Parksystem und die Installation für unsere Kunden komplett kostenfrei. Wir übernehmen die Kosten für Hardware und Installation. So bleiben wir Eigentümer und sind damit für Wartung, Austausch und Reparatur zuständig. Ihr Risiko ist damit sehr gering.

  • Erhebt Avantpark eine monatliche Lizenzgebühr?

    Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern sieht Avantpark im Allgemeinen von einer monatlichen Lizenzgebühr ab. Wir arbeiten mit Umsatzbeteiligungen, heißt: Nur wenn Sie Geld verdienen, verdienen wir etwas. Das reduziert Ihr Risiko enorm.

  • Ich möchte meinen Parkplatz zusammen mit Avantpark gebührenpflichtig machen. Wer bekommt die Einnahmen?

    Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und muss im Einzelfall geprüft werden. Was wir jedoch jetzt schon sagen können: Der größte Teil der Einnahmen geht selbstverständlich an Sie als Parkraumbesitzer.

  • Funktioniert das System auch bei Regen oder Schnee?

    Ja, unsere Kennzeichen-Scanner (und Parkautomaten) sind vor Witterung, enormer Hitze und auch starker Kälte geschützt.

  • Welchen Einfluss haben Sonneneinstrahlung oder Scheinwerferlicht?

    Durch technische Vorrichtungen und Software-Einstellungen können wir den Einfluss von Sonneneinstrahlung und Scheinwerferlicht maximal reduzieren, sodass beides keine Rolle spielt.

  • Müssen Autofahrer bei der Ein- und Ausfahrt abbremsen?

    Nein, Autofahrer müssen sich nur an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Aus Sicherheitsgründen und wegen Personenverkehr empfehlen wir aber je nach Zufahrtssituation die zusätzliche Installation von Temposchwellen. Diese stellt auch Avantpark zur Verfügung.

  • Werden auch ausländische Kennzeichen erkannt?

    Ja, auch diese werden erkannt.