9 Wege für maximal effektives Parkplatzmanagement
Ihr Parkplatz ist ein Teil der Customer Journey. Damit beeinflusst er maßgeblich die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Richtig gestaltet, können Sie als Parkplatzbetreiber Ihren Wettbewerbern eine Parkplatzlänge voraus sein. Was können Sie tun, um Ihr Parkplatzmanagement so effizient und kundenfreundlich wie möglich zu gestalten?
Kosten einsparen
Effizienz = mit minimalem Input (Kosten) den Output (Gewinn) maximieren. Das bedeutet, ein Weg Ihr Parkraummanagement effizienter zu gestalten ist das Einsparen von Kosten bzw. Ressourcen. Die größten Kostentreiber am Parkplatz sind hohe Anschaffungs- und Instandhaltungskosten, hoher Aufwand und Personaleinsatz. Mit dem digitalen Parksystem von Avantpark können all diese Kosten reduziert und damit die Profitabilität werden:
- Keine Investitionskosten
Entscheiden Sie sich für unser Parksystem, über nehmen wir die Kosten für die Hardware und deren Installation. Sie müssen demnach keine Investitionskosten tragen. Auch eine monatliche Verwaltungsgebühr gibt es bei uns nicht – wir halten nichts vom Lock-In-Effekt.
Bleiben wir Eigentümer der Hardware, hat das weitere Vorteile: die Wartung und der Austausch eventuell defekter Geräte liegt bei uns. Zudem können wir jederzeit remote auf die Geräte zugreifen beispielsweise für Updates. Ein langwieriger Genehmigungsprozess bleibt Ihnen damit erspart.
- Keine kostenintensive Instandhaltung
Gerade Schrankenanlagen sind nicht nur in der Anschaffung kostenintensiv. Sie müssen regelmäßig gewartet werden, sind schadensanfällig und haben eine sehr begrenzte Lebensdauer. Für Wartungen fallen wieder Kosten an. Ist die Schrankenanlage defekt oder beschädigt, müssen Reparaturkosten gezahlt werden und der Parkplatz bleibt unkontrolliert bzw. bewirtschaftet.
Mit einem digitalen Parksystem mittels Kennzeichenerfassung gehören Schrankenanlagen der Vergangenheit an.
- Weniger Aufwand, weniger Personaleinsatz
Parkraummanagement ist viel aufwendiger als viele denken. Mit Kennzeichenscannern kann eine Parkfläche automatisiert, 24/7 and 365 Tagen im Jahr und bei jedem Wetter kontrolliert bzw. bewirtschaftet werden. Dank automatisierter Prozesse beim digitalen Parksystem fallen eine Menge Aufwand und Zeit weg.
Auch der Einsatz von Personal zur Kontrolle, dem Abkassieren von Parktickets oder Verteilen von Strafzetteln ist nicht mehr nötig. Die eingesparten Ressourcen können anderweitig eingesetzt werden.
Umsätze steigern
Ein weiteres Mittel, die Effizienz in Bezug auf Ihr Parkraummanagement zu steigern ist, die Umsätze zu steigern. So können Sie die Umsätze mit Ihrem Parkplatz maximieren und zusätzliche Einnahmequellen schaffen:
- Zahlungsmoral erhöhen
Auf Ihrem kostenpflichtigen Parkplatz befinden sich viele Fahrzeuge, aber die Einnahmen aus den Parkentgelten stimmen damit nicht überein? Dann haben Sie ein Problem mit Nicht-Zahlern. Gerade bei der manuellen Kontrolle ist das häufig der Fall. Autofahrer spekulieren darauf, „nicht erwischt“ zu werden. Oft sind diese Nicht-Zahler auch nicht die eigenen Kunden, sondern nutzen Ihren Parkplatz nur als günstige Parkmöglichkeit. Ihren Kunden stehen im Umkehrschluss weniger Parkplätze zur Verfügung. Zusätzlich sind Nicht-Zahler ärgerlich für die Kunden, die gewissenhaft das Parkentgelt bezahlen.
Bei unserem digitalen Parksystem mittels Kennzeichenerfassung werden Parkverstöße bzw. Nicht-Zahler automatisiert, rund um die Uhr identifiziert. Die Nachverfolgung erfolgt ebenfalls voll-automatisch. So wird die Zahl an Nicht-Zahlern nachhaltig reduziert, die Zahlungsmoral erhöht und die Einnahmen gesteigert.
- Zahlungsrate erhöhen
Besonders seit Beginn der Covid-19-Pandemie sind moderne Bezahlmöglichkeiten, wie das kontaktlose Bezahlen oder das Bezahlen per Smartphone immer beliebter geworden. Heutzutage bezahlen immer weniger Menschen mit Bargeld. Deshalb ist es wichtig, auch das Bezahlen von Parktarifen diesem Trend anzupassen.
Das Angebot verschiedener, moderner Zahlungsmöglichkeiten steigert die Zahlungsmoral. Auch die Warteschlangen an Parkautomaten werden so reduziert. Hat der Kunde es eilig oder vergisst tatsächlich mal zu zahlen, kann auch die Option der online Zahlung bis zu 48h nach Ausfahrt die Zahlungsrate erhöhen. Wie bei der Zahlungsmoral werden so die Einnahmen erhöht.
- Neue Einnahmequellen schaffen
Mit einem digitalen Parksystem können noch kostenfreie Parkplätze einfach bewirtschaftet werden. Auch die Vermietung ungenutzter Stellplätze ist eine großartige Möglichkeit, um eine neue Einnahmequelle zu schaffen.
Ein Supermarkt-Parkplatz beispielsweise. Dieser steht außerhalb der Öffnungszeiten über Nacht und am Wochenende meisten leer. Damit ist er eine vorhandene aber ungenutzte Ressource. Er könnte außerhalb der Öffnungszeiten Anwohnern zum Parken zur Verfügung gestellt werden. Diese zahlen dafür einen bestimmten Parktarif. Die generierten Mehreinnahmen können genutzt werden, um Kosten zu decken und gegebenenfalls den Gewinn zu steigern.
Kundenkomfort erhöhen
Einnahmen können nicht nur direkt am Parkplatz gesteigert werden. Bietet man ein stressfreies und komfortables Parkerlebnis, hat das auch positive Auswirkungen auf das gesamte Kundenerlebnis. Die Kundenzufriedenheit steigt. Zufriedenere Kunden wiederum tendieren dazu, mehr Geld auszugeben, wieder bei Ihnen einzukaufen und Ihr Geschäft weiterzuempfehlen. So können Sie ein stressfreies und komfortables Parkerlebnis ermöglichen:
- Moderne Bezahlmöglichkeiten
Durch das Angebot moderner und verschiedener Bezahlmöglichkeiten können Sie nicht nur die Zahlungsrate erhöhen, sondern auch den Komfort für Ihre Kunden. Statt Bargeld dabei haben und lange am Parkautomaten anstehen zu müssen, sind kontaktloses Bezahlen oder Parking-Apps immer beliebter untern Parkplatznutzern.
Bei der App-Zahlung kann einfach während des Rückweges zum Auto gezahlt werden. Der Gang zum Automaten ist somit nicht mehr nötig. Auch der hygienische Aspekt darf hier nicht außer Acht gelassen werden. Gerade für ältere Generationen sollte jedoch nicht auf einen Parkautomaten verzichtet werden. Eine Kombination aus verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten macht den Unterschied.
- Kein Halten und kein Rückstau an Parkschranken
Mit einem digitalen Parksystem mittels Kennzeichenerfassung gibt es keine Parkschranken mehr. Autofahrer können direkt ein- oder ausfahren. Weder muss an der Schranke angestanden noch ein Parkticket gezogen werden.
Der reibungslose Prozess vereinfacht das Parken und sorgt für schnellere Abläufe – ganz ohne Stress. Für ein positives Parkerlebnis.
- Keine Parktickets
Die Parkzeit wird bei einem digitalen Parksystem automatisiert gemessen und die Zahlung erfolgt per Kennzeicheneingabe. Das Einsparen von Parktickets reduziert nicht nur den Papierverbrauch und am Parkplatz produzierten Müll.
Autofahrer müssen kein Parkticket mehr ziehen und aufbewahren. Der Stress, das Parkticket zu verlieren und einen hohen Pauschalbetrag zahlen zu müssen fällt komplett weg. Der Parkplatznutzer muss sich hier um nichts kümmern. Das optimiert wiederum das Parkerlebnis als Ganzes.
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